💶 Die Ampelregierung im Bund setzt bei ihrem geflickten Haushalt 2024 schon wieder die falschen Prioritäten. Statt den Haushalt zukunftsweisend zu gestalten, werden folgenschwere neue Belastungen für jedermann geschaffen. Eine davon ist der Wegfall der Steuerbegünstigungen auf den Agrardiesel.

👩🏻‍🌾 Unser Kreisvorsitzender und sachkundiger Bürger im Ausschuss für Landwirtschaft Marc Julia van Oirschot sagt dazu: „Die Abschaffung der Steuerbegünstigungen auf Agrardiesel ist ein Schlag ins Gesicht für Landwirte und Verbraucher gleichermaßen. Zum einen werden die Landwirte um 21ct pro Liter mehr belastet. Dies bedeutet, dass nach vielen gesetzliche vorgeschriebenen Investitionen gerade mittelständische Höfe, die schon kaum für die Besitzer profitable sind, zusätzlich belastet werden. Dies wird das bereits bestehende Hofsterben nochmals beschleunigen. Eine 1:1 Weitergabe an den Verbraucher ist zwar nicht möglich, da die Produkte sonst mit den Lebensmitteln aus anderen Ländern nicht mehr konkurrieren können.

🍎 Dennoch werden etliche Verbraucher steigende Lebensmittelpreise hinnehmen müssen. Dabei sind diese schon jetzt der Treiber der Inflation und belasten gerade Familien mit mittleren und niedrigen Einkommen, die jetzt schon mit der Inflation mehr als zu kämpfen haben, überproportional. Daher sagen wir als JU Krefeld klar nein zum geplanten Wegfall der Steuervergünstigung auf den Agrardiesel!“

« Junge Union fordert echte Getränkepreisbremse Junge Union fordert Grundwassermanagment und rasche Sanierung der Rathaustiefgarage »