Die Krefelder Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin ha- ben generationsübergreifend den Vereinigungen Junge Union, Frauen Uni- on, Senioren Union und (Junge) CDA über den Bericht der Enquetekom- mission „Einsamkeit“ berichtet. In der Kommission hatte Britta Oellers die Funktion der Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion übernommen, wäh- rend Marc Blondin als stellvertretender Ausschussvorsitzender fungierte.

Der JCDA-Kreisvorsitzende und JU-Geschäftsführer Marc van Oirschot sagt zum Thema Einsamkeit: „Schon vor Corona haben wir in NRW gesehen, dass sich immer mehr Menschen einsam fühlen. Corona hat dieser Ent- wicklung noch mal eine ganz neue Dynamik gegeben. So haben in einer YouGov Umfrage aus Oktober 2020 in den letzten Monaten ungefähr die Hälfte aller jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren angegeben, sich einsam zu fühlen“.

Marc Blondin MdL ergänzt: „Oft geraten Menschen aus den unterschied- lichsten Gründen in die Einsamkeit – sei es ein beruflich bedingter Umzug in eine andere Stadt oder der Verlust von Freunden und Lebenspartnern durch den Tod dieser. Jede betroffene Person zeichnet seine ganz eigene Geschichte. Aber egal wie man in der Einsamkeit gelandet ist, alle haben das Recht darauf, wieder Kontakte in die Gesellschaft zu knüpfen“.

Britta Oellers MdL fährt fort: „Und genau da müssen wir als Politik an- knüpfen. Deshalb haben wir in dem Bericht der Enquetekommission Ein- samkeit erstmalig in der Deutschen Politik konkrete Handlungsempfeh- lungen vorgelegt. Dieser Bericht dient zudem mittlerweile als Vorbild für viele andere Bundesländer und sogar für den Bund. Die Arbeit in der En- quete-Kommission hat mir gezeigt: Wir können und müssen uns als Politik mehr in diesem Thema engagieren“.

« Junge Union engagiert sich mit Landtagsabgeordneten für ein sauberes Krefeld JU Krefeld beim Kick-Off Team Wüst »